Alpin

Ski Alpin

In der Abteilung Ski Alpin trainieren rund 90 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Trainingsgruppen welche durch den Skiclub Alpina St. Moritz organisiert und in Zusammenarbeit mit der Schweizer Skischule St. Moritz durchgeführt werden. Je nach Interessen können die Kinder zwischen folgenden Schwerpunkten auswählen:

• JO Breitensport
  • Technial Team
  • Racing Team

Ziel der Trainingsgruppen ist es, dass die Kinder eine bedürfnisgerechte, professionell durchgeführte Trainingsmöglichkeit haben wovon sie Gebrauch machen können. Nicht nur das wettkampforientierte Training steht im Mittelpunkt, auch die Faszination Schneesport und die Kameradschaft haben einen grossen Stellenwert und werden – wenn immer möglich – gepflegt.

Für die Anmeldung kann das Anmeldeformular genutzt werden.

JO Breitensport

Für die Einsteiger zum Skisport eignet sich die Gruppe JO Breitensport. Jeden Mittwochnachmittag an der persönlichen Technik gefeilt und der Spass am Skifahren vermittelt. Spass steht hier an vorderster Stelle.

• Start ab Öffnungstag Corviglia: 25. November 2023
  • Training jeweils Mittwoch 13:30 bis 16:00 Uhr (keine Trainings während den Schulferien)
  • Ziel: Aufbau Skitechnik
  • Voraussetzungen: Pflugdrehen

Technical Team

Die Gruppe Technical ist für Athleten jeder Altersgruppe offen, die einen Tag im Schnee mit Spass und Technik bevorzugen. Hier steht im Vordergrund, die Fähigkeit zum freien und vielseitigen Skifahren zu verbessern und zu optimieren. Es gibt keinen Druck im Zusammenhang mit Wettkämpfen, sondern vielmehr die Gelegenheit, die technischen Fähigkeiten in einer lockeren Atmosphäre zu perfektionieren.

• Start ab Öffnungstag Corviglia: 25. November 2023
  • Trainings jeweils Mittwoch 13:30 bis 16.00 Uhr und Samstag / Sonntag 09:00 bis 12:00 Uhr (während den Schulferien tägliches Training)
  • Konditionstraining in der Halle jeweils Montagabend
  • Ziel: Verbesserung und Förderung einer vielseitigen Skitechnik
  • Voraussetzungen: Parallelschwung

Racing Team

Das Racing ist für diejenige gedacht, die eine Leidenschaft für Wettkämpfe haben und sich auf das Renntraining konzentrieren möchten. Die Gruppe wird aufgeteilt in U9-U11 und U12-U16. Die jungen Sportler können in diesem Team ihre technischen Fähigkeiten verfeinern, ihre Geschwindigkeit optimieren und ihre Leistungen auf der Piste verbessern. Unsere hochqualifizierten Trainer werden die Teilnehmer durch ein zielgerichtetes und anspruchsvolles Programm führen, um sie bei Wettkämpfen hervorragend abschneiden zu lassen.

• Start ab Öffnungstag Diavolezza: 21. Oktober 2023
  • Training jeweils Mittwoch 13:30 bis 16:00 Uhr und Samstag / Sonntag 08:30 bis 12:30 (während den Schulferien tägliches Training)
  • Konditionstraining in der Halle jeweils Montagabend
  • Abendtraining in Pontresina/Samedan jeweils Donnerstagabend
  • Betreuung an allen Engadiner Ski Cup Rennen, am Migros Grand Prix, am Schülercup in Samnaun sowie am Dreiländerrennen in Schöneben
  • Sommer- und Herbstcamps auf dem Gletscher
  • Ziel: Renn-Technik, Stangen- und Wettkampftraining
  • Voraussetzungen: Parallelschwung

Sommertraining

Das Sommertraining ist für diejenigen Kinder, die nicht nur im Winter in der Gruppe trainieren möchten, sondern sich bereits im Sommer auf den anstehenden Winter vorbereiten wollen.

• Am Mittwochnachmittag findet jeweils ein polysportives, vielseitiges und trotzdem spezifischesKonditraining statt.
  • An den Wochenenden und in den Schulferien finden Kondi- und Skicamps statt.

Future Legends

Die Teilnahme an den Future Legends ist für Mitglieder des Technical oder Racing Teams kostenlos!

Das Angebot richtet sich an junge Talente, die ihr Können mit anderen teilen und ihre Leidenschaft zum Beruf machen möchten. Ziel ist es, Jugendlichen den vielseitigen Beruf Schneesportlehrer:in aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, den Beruf selbst zu erkunden und zu erleben. Die Teilnahme an den Future Legends ermöglicht den Jugendlichen einen erleichterten Einstieg als Skilehrer:in in die Snowsports St. Moritz AG und bereitet ihnen den Weg, um ab dem 17. Lebensjahr die offizielle, schweizerische Skilehrerausbildung von Swiss Snowsports in Angriff nehmen zu können.

Das Programm wird von einem Ausbildungsleiter der Skischule St. Moritz begleitet und findet an folgenden Daten statt:

• 02.-05. Januar 2024
  • 17.-18. Februar 2024
  • 24.-25. Februar 2024

Voraussetzung ist das 14. Lebensjahr bei Anmeldung.

Hier geht's zum Angebotsflyer!

Schau dir das Video der Future Legends an!

Spezialangebot: Wir bringen Kinder zum Schneesport

Zusammen mit der Gemeindeschule St. Moritz bieten wir allen Kindern im Kindergartenalter die Möglichkeit, Skifahren zu erlernen. Dies während fünf Wochen an zwei Nachmittagen mit ausgebildeten Schneesportlehrern.

Unsere Trainer Ski Alpin

Samantha ZellerChef Alpin / Future Legends+41 79 576 89 02